Intervention und medizinische Ansätze zur Behandlung von Patienten mit Herzrhythmusstörungen. Internationale medizinische Konferenz
Termine: Mai 16-17
Eine Online-Anmeldung ist erforderlich. Ohne Anmeldebestätigung ist kein Einlass möglich.
Hauptthemen:
Sick-Sinus-Syndrom • Elektrophysiologisches Substrat • Naturgeschichte • Update zu Prognose und Behandlung Vorhofflimmern • Epidemiologie und soziale Belastung • Klassifizierung • Anatomische und elektrische Veränderungen • Prognose • Pharmakologische und nicht-pharmakologische Behandlung • Nicht-antiarrhythmische Medikamente zur Vorbeugung von Vorhofflimmer-Rezidiven • Kosten-Nutzen-Verhältnis der verschiedenen Therapiestrategien • Gleicher Zugang zur Therapie für alle Patienten • Extern, Speiseröhre, Interne Kardioversion • Permanente Antikoagulation – neue und alte Medikamente • Perkutaner Verschluss des linken Vorhofohrs • Vorbeugung und Behandlung von Vorhofflimmern nach CABG • Nicht-antiarrhythmische Medikamente zur Vorbeugung von Vorhofflimmern • Schlaganfallprävention durch Vorhofflimmern-Früherkennung • Transtelefonische Fernbedienung • Krankheitsmanagement und Komorbiditäten AV- und intraventrikuläre Leitungsstörungen • Bei akutem Myokardinfarkt • Verlauf und Prognose • Hämodynamisches Ungleichgewicht • Echokardiographische Auswertung • Angemessene Geräteimplantation und -programmierung • Vorübergehende Stimulation während einer nichtkardialen Operation Plötzlicher Tod • Epidemiologie und Klassifikation • Grundliegende Herzerkrankung • Prävention • Identifizierung der Kandidaten und der am besten geeigneten Behandlung • Kosten-Nutzen-Verhältnis • Gleicher Zugang zur Therapie für alle Patienten • Automatische externe Defibrillation: Geräte, Schulungsprogramme, Kosten-Nutzen Nicht-invasive Risikostratifizierung für plötzlichen Tod • QT-Dynamik • T-Wellen-Alternativen • Herzfrequenzvariabilität und Turbulenzen • Baroreflex-Empfindlichkeit • QRS-Breite Herzinsuffizienz • Vorhofflimmern • Maligne ventrikuläre Tachyarrhythmien • Inter- und intraventrikuläre Dissinchronie • AV-Knoten-Überleitungsstörungen • Supraventrikuläre und ventrikuläre repetitive ektopische Schläge • Echokardiographische Auswertung • Vorteile der kardialen Revaskolarisierung • Neue Rolle der Herzinsuffizienz-/Gerätespezialisten Genetische Arrhythmien • Brugada-Syndrom • Arrhythmogene rechtsventrikuläre Dysplasie • Long-QT-Syndrom • Kurzes QT-Syndrom • Kathekolaminerge ventrikuläre Tachykardie Hypertrophe Kardiomyopathie • Identifizierung von Kandidaten für einen plötzlichen Tod • Verschiedene therapeutische Strategien (Tempo, ICD, Alkoholisierung) Arrhythmien bei Diabetikern Pädiatrische Arrhythmien • Klinische Probleme • Elektrophysiologie und Stimulation bei pädiatrischen Patienten Schlafapnoe Herzsynkope • Neurovermittelt-Orthostatisch • Bei Patienten mit struktureller Herzerkrankung • Bei Patienten mit genetischer Erkrankung • Diagnose-Flussdiagramm • Pharmakologische Behandlung • Hinweise auf permanente Stimulation • Spezielle Stimulationsalgorithmen • Implantierbare Diagnosewerkzeuge • Körperhaltung und Einfluss von Medikamenten • Prognostische Signifikanz • Daten aus Registern und Studien Echokardiographie in der Arrhythmologie • Identifizierung atrialer thromboembolischer Quellen • Bewertung der intraventrikulären und interventrikulären Verzögerung • Auswahl der geeigneten Stelle für die Koronarsinusleitung in der CRT • Optimale AV-Intervallprogrammierung bei der DDD-Stimulation • Optimales VV-Timing in der CRT • Patientenrisikostratifizierung nach Myokardinfarkt • Hinweise zur Bleiextraktion • Herztamponade während des Eingriffs • Intrakardiale Echokardiographie Arrhythmien bei Sportlern • Prognostische Signifikanz • Berechtigung zum Leistungssport • Auswahl der am besten geeigneten Sportaktivität • Diagnostisches und therapeutisches Flussdiagramm • Sportpraxis bei Herzschrittmacher- und ICD-Patienten
Aufruf zur Einreichung von Poster-Abstracts:
Wichtige Termine
Das Wissenschaftliche Programmkomitee lädt Sie ein, Ihre Forschungsarbeit in Form einer einseitigen Zusammenfassung einzureichen (2500 Charaktere) . Wir freuen uns über wissenschaftlich fundierte Einreichungen . Auch Abstracts von Fallstudien sind willkommen.
Abstracts sollten unveröffentlichtes Material und Daten enthalten. Materialien, die bis zu den Abstract-Einreichungsterminen offiziell veröffentlicht wurden, werden nicht akzeptiert. Die meisten Abstracts ohne Daten zur Untermauerung der Ergebnisse werden abgelehnt. Jedoch, Abstracts, die Studiendesign und -methoden für gut entwickelte und/oder finanzierte Studien beschreiben (d.h., keine Abstracts für Pilot- oder Vorstudien) können je nach Abstractqualität für eine Posterpräsentation in Betracht gezogen werden.
Alle Abstracts werden einem anonymen Peer-Review unterzogen, Bewertet und nach Leistung für die Posterpräsentation ausgewählt.
Personen, deren Abstract ausgewählt wird, müssen sich für das Treffen anmelden; Abstracts von Autoren, die sich nicht angemeldet haben, werden nicht akzeptiert.
Teilnahmebedingungen für Teilnehmer:
Registrierungspaket beinhaltet ,Teilnahme an einer wissenschaftlichen SitzungS, Konferenzmaterialien, Besuch der Ausstellung und 10-30% Ermäßigung für die Unterbringung im Hotel.
Interessiert daran, zu erfahren, ob aktuelle klinische Programme vorliegen, Forschungsentwicklungen, oder neue therapeutische Ansätze können für Ihre Situation relevant sein?
Nur Bildungs- und Forschungsinformationen. Individuelle medizinische Entscheidungen sollten in Absprache mit qualifiziertem medizinischem Fachpersonal getroffen werden.
